Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Schulleitungen im institutionellen Zielvereinbarungsprozess

Schulleitungen im institutionellen Zielvereinbarungsprozess

Handlungsleitende Orientierungen von Schulleiter*innen zwischen alten und neuen Steuerungsvorstellungen

Inhalt

Institutionelle Zielvereinbarungen gehören zum Instrumentarium der sog. Neuen Steuerung, das seit Anfang der 2000er Jahre Eingang ins Schulsystem fand. Zielvereinbarungen werden im Anschluss an externe Schulevaluationen zwischen Schule und Schulaufsicht geschlossen. Sie sind mit bildungspolitischen Steuerungsabsichten verbunden, unter anderem werden die Nutzung der Evaluationsberichte an den Schulen und der Abbau von Hierarchien zwischen Schulaufsicht und Schulen erwartet. Schulleitungen obliegt die Aufgabe, das Instrument - das sich einer pädagogischen Sinnstiftung systematisch entzieht - dennoch anschlussfähig an die schulische Praxis zu gestalten.

Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden handlungsleitende Orientierungen von 20 Schulleitungen unterschiedlicher Schularten, die einen Zielvereinbarungsprozess durchlaufen haben, rekonstruiert und eine sinngenetische Typologie erstellt. Diese gibt nicht nur Auskunft über die konjunktiven Erfahrungsräume von Schulleitungen im Transformationsprozess, sondern liefert einen spezifischen Beitrag zu professionstheoretischen Überlegungen für die Schulleitungstätigkeit.

 

Die Autorin

Juliane Keitel ist Lehrerin für die Fächer Musik und Evangelische Religion. Sie arbeitet als Dozentin in der zweiten Phase der Ausbildung von Lehrkräften am Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) in Leipzig. Zudem ist sie als Fortbildnerin tätig und publiziert zu schulpädagogischen und religionspädagogischen Themen.

Bibliografische Angaben

Februar 2025, 431 Seiten, Rekonstruktive Bildungsforschung, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47046-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema