Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

Kontroversen und neue Aufgaben
Herausgegeben von:Bussmann, Bettina
Der Band versteht sich als Diskussionsbeitrag zur Entwicklung eines zeitgemäßen Philosophie- und Ethikunterrichts. Die Autor*innen analysieren philosophische, fachdidaktische und bildungstheoretische Grundsatzfragen, die für die Aus-, Fort- und Weiterbildung zentral sind: Welche Rolle kann und soll philosophische Bildung in inter- und transdisziplinären Bezügen spielen? Wie kann und sollte Philosophieren mit Kindern praktiziert werden? Wie kann und sollte mit der Forderung nach Inklusion umgegangen werden? Ist Problemorientierung der Goldstandard philosophischen Unterrichtens? Die Antworten und Lösungsvorschläge verhandeln alte und neue Kontroversen.

August 2023, ca. 239 Seiten, Philosophische Bildung in Schule und Hochschule, Deutsch
Metzler-Pöschel
978-3-662-67428-4

Weitere Titel zum Thema