Logo
DE | FR
Methoden der Ausstellungsanalyse

Methoden der Ausstellungsanalyse

Ausstellungen sind als gemachte kulturelle Ordnungen, Medien des Zeigens und Prozesse der sozialen Interaktion für Kulturanalysen von großem Interesse. Ausstellungen analysieren zu können ist eine Kompetenz, die es ermöglicht, sie als Orte der Öffentlichkeit in ihren Wirkungen und Nutzungen kritisch zu befragen und in Folge auch zu verändern. Die Beiträger*innen versammeln 19 Methoden der Ausstellungsanalyse aus kulturanalytischer, rezeptionswissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive, verorten sie innerhalb der jeweiligen Diskurse und machen sie als Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Forschung, Lehre und Museumspraxis direkt anwendbar.

Oktober 2025, ca. 250 Seiten, Kartoniert, Edition Museum, Deutsch
Transcript
978-3-8376-7853-6

Weitere Titel der Reihe: Edition Museum

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema