Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Marketing-Mix am Beispiel eines Massenprodukts und am Beispiel eines Luxusgutes

Inhalt

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: Management Bascis, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay werden die vier Komponenten des Marketingmix aufgefasst und anhand eines Luxusgutes und Massenproduktes erläutert. Um die Erläuterung durchaus detailliert zu gestalten, wählt diese Arbeit für das Beispiel des Luxusgutes, einen Sportwagen von Porsche und im Falle des Massenprodukt, einen Sportschuh von Adidas. Schon seit McCarthy um 1960 existieren die sogenannten „4Ps“, welche sich als Einteilung zur Systematisierung von Marketinginstrumenten in Wissenschaft und Praxis durchgesetzt haben. Der Begriff „4Ps“ bezeichnet die Marketinginstrumente Product (Produkt), Price (Preis), Promotion (Kommunikation) und Place (Vertrieb). Diese Instrumente eröffnen Unternehmen Möglichkeiten, um entscheidend am Markt mitzuwirken. Darüberhinaus, stellen sie auch ein Entscheidungsproblem dar, weil die optimale Kombination der Marketinginstrumente festgelegt werden muss. Dieser Zusammenhang wird auch Planung des Marketingmix genannt. Die Gestaltung des Marketingmix bezieht sich auf die grundlegende Orientierung der Marketingstrategie. Mit dem Mix werden Strategien oder Ziele konkret umgesetzt. Diese Ziele sind gegliedert in: Potentialbezogene Marketingziele, wie z.B. die Kundenzufriedenheit und das Unternehmensimage; markterfolgsbezogene Marketingziele, wie das Erreichen des Absatzes und des Marktanteiles und der wirtschaftlichen Marketingziele, wie das Erreichen von Umsatz und Gewinn.

Bibliografische Angaben

Mai 2023, 14 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346875419

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema