Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Klassische Strategien von Sunzi und Machiavelli im Management von Heute

Klassische Strategien von Sunzi und Machiavelli im Management von ...

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Veranstaltung: Strategic Management and Culture, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Ideen von bekannten strategischen Denkern vorzustellen: Sunzi und Machiavelli. Eigentlich dachte keiner der Autoren bei der Verfassung seiner Werke direkt an Unternehmen. Sunzi war General, und Machiavelli war Politiker. Dennoch beinhalten ihre Bücher Gedanken, welche wertvolle Ansätze zur Theorie und Praxis der Unternehmensführung bieten. Dies bezieht sich insbesondere auf die Formulierung von Makrostrategien. Nach der Vorstellung ausgewählter Denkansätze, werden diese in Bezug auf die Führung eines Unternehmens erörtert. Diese Arbeit wird kein allumfassendes Bild der Werke der oben genannten Autoren sein, sondern eine Vorstellung ausgewählter Gedanken dieser. Andere klassische Autoren des Bereiches Makrostrategie werden nicht behandelt.

Bibliografische Angaben

Januar 2017, 11 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668372986

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema