Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Inklusive Sprachdidaktik

Inklusive Sprachdidaktik

Inhalt

Die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt und Heterogenität an Schulen stellen angehende (Deutsch-)Lehrkräfte vor vielfältige Herausforderungen. Sie haben die Aufgabe, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen (z. B. sprachlichen und kulturellen) Hintergründen, Lernausgangslagen oder Interessen gleichermaßen zu fördern und zu fordern, so dass diese ihre individuellen Potenziale bestmöglich entfalten. Gleichzeitig bietet der Unterricht in inklusiven Schulklassen bislang ungenutzte Chancen für die positive Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Schüler:innen. Die vorliegende Literatursammlung gibt einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten theoretischen Überblick zu den Themen Inklusion, Inklusive Didaktik und Inklusive Deutsch- bzw. Sprachdidaktik. Darüber hinaus stellt der Band praxisorientierte Werke mit konkreten Handlungsempfehlungen und -anleitungen für einen inklusiven Deutschunterricht vor.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, ca. 103 Seiten, Literaturhinweise zur Linguistik / Herausgegeben im Autrag des Instituts für Deutsche Sprache von Elke Donalies, Deutsch
Universitätsvlg. Winter
978-3-8253-9652-7

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Literaturhinweise zur Linguistik / Herausgegeben im Autrag des Instituts für Deutsche Sprache von Elke Donalies

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema