Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Going Public. Der Börsengang eines Unternehmens

Ein Überblick

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor ein Unternehmen an die Börse gehen kann und den sogenannten Going Public vollzieht, sind viele wichtig Faktoren zu beachten. Hierfür erläutere ich einige Begriffe und gebe eine kurze Einleitung über die Ziele und Motive eines Börsengangs. Als nächstes wird zuerst der Börsengang selbst erläutert und diesen anhand der fünf Phasen des Börsengangs beschrieben. Hierbei werde ich auf alle Phasen einzeln eingehen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick zu verschaffen, welche Phasen es gibt, bis der Börsengang eines Unternehmens erfolgen kann. Es soll aufgezeigt werden, welche ziele ein Unternehmen mit diesem Börsengang verfolgt und welche Schritte für den erstmaligen Börsengang erforderlich sind.Die Arbeit ist in drei Kapitel gegliedert. Zu Beginn erfolgt eine kurze allgemeine Einführung in die Thematik. Das Kapitel zwei befasst sich mit dem Börsengang eines Unternehmens. Hier wird auf die Vorbereitungsphase, Dokumentationsphase, Bewertungsphase, Angebotsphase und Folgearbeiten eingegangen. Im dritten Kapitel erfolgt das Fazit, welches nochmal alles zusammenfassend darstellt.

Bibliografische Angaben

Oktober 2020, 23 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346276582

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema