Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 14, Fachhochschule für Verwaltung Saarland; Saarbrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine positive Einstellung zum ausgeübten Beruf und eine leistungsorientierte Arbeitshaltung sind sehr stark von der Zufriedenheit der Mitarbeiter abhängig. Dementsprechend ist das Thema der Mitarbeitermotivation sowohl in der Unternehmenswelt wie auch in der öffentlichen Verwaltung in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Durch komplexe Arbeitsprozesse in einem sich schnell verändernden Umfeld und stetig wachsende Aufgaben ist die Bedeutung der individuellen Arbeitsleistung des einzelnen Mitarbeiters deutlich gestiegen. Nicht nur die Privatwirtschaft, auch zunehmend die öffentliche Verwaltung lebt unter dem Druck stetig leerer werdender Kassen vom effizienten Einsatz der Ressourcen und der „wichtigst[e] Rohstoff ist die Bereitschaft zum Mitmachen.“ Daher ist Motivation von Mitarbeitern ein entscheidender Erfolgsfaktor und gehört deshalb mit zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Aus diesem Grund darf die Motivation von Mitarbeitern nicht isoliert, sondern immer im Kontext mit der Unternehmens- oder Behördenleitung betrachtet werden. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit dem Thema der Motivation und Demotivation von Mitarbeitern unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Führungsstile in der öffentlichen Verwaltung.Inhaltsverzeichnis:Einführung in die ThematikHauptteil1.Die Mitarbeitermotivation1.1.Was bedeutet Mitarbeitermotivation1.2.Die fünf Motivatoren1.3.Die Motivation älterer Arbeitnehmer1.4. Verhaltensweisen der Demotivation2.Führungsstile2.1. Der autoritäre Führungsstil2.2. Der kooperative Führungsstil2.3. Der Laissez-Faire Stil3.ErörterungFazitQuellenverzeichnis