Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Universität Hamburg (Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es auf ausgewählte Einflussfaktoren einzugehen, die Choice Deferrals beeinflussen. Weiterhin sollen die verschiedenen Wirkungsweisen der einzelnen Ursachen betrachtet werden und auf Basis dessen, sinnvolle Implikationen für das Management abgeleitet werden. Durch Handlungsempfehlungen soll es möglich sein, eine Minimierung von Choice Deferrals effektiver umzusetzen.
Im Folgenden wird eine einheitliche theoretische Grundlage geschaffen. Der Begriff „Choice Deferral“ wird definiert und von ähnlichen Konstrukten abgegrenzt. In den Theorien soll ein Grundverständnis für die allgemeine Entscheidungsfindung und das Kaufverhalten aufgebaut werden. Hierbei werden auch Einflussfaktoren berücksichtigt, die vom Manager nicht gesteuert werden können. Darüber hinaus werden zwei Verhaltensmodelle vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit werden die Ursachen von Choice Deferrals behandelt. Aus didaktischen Gründen und aufgrund des Seitenlimits, wird sich die Arbeit auf drei Ursachen konzentrieren: Produktvielfalt, Zeitdruck und Decoys. Diese Faktoren werden untersucht und die Ergebnisse aus den Studien gegenübergestellt. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für das Management herausgearbeitet, um die Entwicklung von strategischen Konzepten für die Minimierung bzw. Eliminierung von Choice Deferrals zu ermöglichen. Die Ermittlung von Forschungslücken soll eine Grundlage für zukünftige Studien bieten, damit ein ganzheitlicheres Bild des Konstrukts „Choice Deferral“ geschaffen werden kann.