Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Der Wandel durch die digitale Marketingwelt. Einfluss von Social-Media-Marketing auf Start-ups

Der Wandel durch die digitale Marketingwelt. Einfluss von ...

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, den Einsatz von Social Media Marketing als essenzielles Werkzeug für junge Start-ups zu untersuchen und dessen Relevanz im heutigen digitalen Zeitalter aufzuzeigen. Marketing befindet sich im stetigen Wandel und passt sich der Zeit an. Vor allem digitale Marketingmaßnahmen sind seit längerer Zeit im Kommen und werden für Unternehmen immer bedeutsamer. Derzeit befindet sich ein Trend zur Social-Media-Werbung auf dem Vormarsch, und es sieht so aus, als ob diese Prognosen in absehbarer Zeit weiter steigen und geeignete Maßnahmen in der Welt des Online-Marketings darstellen. Insbesondere belegen dies die Prognosen bis 2028, bei denen die weltweiten Ausgaben für Social Media Werbung von über 125 Millionen im Jahr 2020 auf über 240 Millionen Euro im Jahr 2028 gehen. In direkteren Worten, es gibt mindestens 170 Millionen Menschen, die aktiv Facebook, Instagram, LinkedIn und andere soziale Plattformen nutzen. Dementsprechend haben diese Kanäle das Potenzial, jungen Unternehmen zu helfen, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Social Media scheint in der Tat ein effektives Instrument für Start-ups zur Selbstwerbung und zur Schaffung einer Treuebasis zu sein. Folglich sieht man die Notwendigkeit einer ausgeklügelten digitalen Marketingstrategie in einem wettbewerbsintensiven Bereich als entscheidend an. Das Problem für Start-ups ist jedoch der Aufwand für die Planung und Abstimmung einer Vielzahl strategischer Entscheidungen. Von der Definition der notwendigen Ressourcen und der Preisgestaltung für Produkte bis hin zur Auswahl von Kanälen und Budgets. Die Tatsache, dass die Mittel nicht ohne eine klare Planung in diesem Fall verwendet werden könnten und ineffizient werden, ist sehr problematisch. Verglichen mit herkömmlichen Marketingmethoden haben junge Unternehmen auch durch digitale Maßnahmen viele Chancen, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Einige dieser Methoden sind Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Social Media Marketing, Content Marketing, E-Commerce Marketing und Influencer Marketing. Dadurch können junge Unternehmen diskutieren und ihre Meinung äußern sowie eine höhere Reichweite und ein nützliches Feedback für Kunden bereitstellen. Kunden nehmen jedoch auch den Vorteil des digital strukturierten Marketings wahr. [...]

Informations bibliographiques

avril 2025, 26 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389124154

Mots-clés

Autres titres sur ce thème