Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Managementvergütung, Corporate Governance und Unternehmensperformance

Eine modelltheoretische und empirische Untersuchung

Contenu

In den letzten Jahren sind die Gehälter von Managern sowohl absolut als auch in Relation zu den Arbeitnehmerlöhnen stark gestiegen. Das hat in der Öffentlichkeit eine breite Diskussion um die „Angemessenheit“ ausgelöst. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage ob das Management Einfluss auf seine eigene Vergütung nehmen kann.

Christian Lazar stellt die Einflussfaktoren auf die Managementvergütung dar und analysiert den Zusammenhang zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der Unternehmensperformance. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt er, dass eine optimale Höhe von aktienkursbasierten Anreizsystemen existiert, die zu einer Maximierung des Unternehmenswertes führt. Darüber hinaus hinterfragt der Autor die Hypothese des Managerial Power Approaches, welche davon ausgeht, dass Manager ihren Vergütungsvertrag beeinflussen können. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Corporate Governance signifikant die Höhe der Managervergütung beeinflusst.

Informations bibliographiques

août 2007, 213 Pages, Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0682-9

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

Afficher tout

Autres titres sur ce thème