Informationsbedarf und Informationsinstrumente des betrieblichen Emissionsmanagements
Eine Analyse im Rahmen des europäischen Handels mit Treibhausgas-Emissionszertifikaten
Der Umgang mit der neuen Begrenzung von CO2-Emissionen verändert in Unternehmen die bisherigen Entscheidungskalküle, der Aufbau eines unternehmensspezifischen betrieblichen Emissionsmanagements wird notwendig. Christiane Romeo systematisiert den emissionsmanagementspezifischen Informationsbedarf und analysiert detailliert mögliche traditionelle Informationsinstrumente aus der Unternehmensrechnung sowie der Umweltdatenerfassung und -auswertung auf ihre Verwendbarkeit für das betriebliche Emissionsmanagement. Zudem werden Gestaltungsmöglichkeiten sowie Entwicklungsperspektiven des betrieblichen Emissionsmanagements diskutiert.
novembre 2011, env. 185 pages, Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3230-3