Heranwachsende beim Lernen und in ihrer persönlichen
Entwicklung effektiv unterstützen - dies sind
starke Treiber für den anspruchsvollen Lehrberuf.
Wie gewinne ich/gewinnen wir Sicherheit dazu, wie
stark unser Einfluss tatsächlich ist? Wie kann ich im
Unterricht, können wir im Kollegium, kann die Schule
diesen Einfluss systematisch steigern?
Der Leitfaden fasst Hatties mehr als 30-jährige Forschung zu diesen Fragen prägnant und übersichtlich zusammen. Jedes Thema ist mit einer Bildersprache aufbereitet, die den Lesespaß erhöht und zur praktischen Umsetzung ermuntert. Die zwölf Kapitel schlagen den Bogen von der Übernahme von Verantwortung für selbstgesteuertes Lernen bis zur ganzen Schule und ihrem Lernklima. Lernprozesse sollen sichtbar und damit Lehrerfolge greifbar werden. 103 Einflussfaktoren aus Hatties Visible-Learning Meta-Synthese regen an, vielversprechende Interventionen und Methoden intensiver einzusetzen oder ganz neu zu erproben.
Die übersetzte Ausgabe baut Brücken zur Schulpädagogik: mit einschlägigen deutschsprachigen Quellen, oft Open Access, zusätzlichen Verzeichnissen, einem Glossar und kapitelweisen Transferaufgaben. "Lehren und Lernen sichtbar machen" soll empowern, primär Lehrpersonen und weitere pädagogische Fachkräfte. Schulleitende finden Anregungen zur lernwirksamen Führung. Eltern und alle für Bildung und Lernen Engagierte sehen, worauf es in Schule und Unterricht ankommt.