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Herausforderungen an eine moderne Führungskraft. Wie können unterschiedliche Generationen am Arbeitsplatz motiviert werden?

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,5, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Arbeit liegt auf zwei Generationen: Generation X und Y. Mittels einer empirischen Untersuchung soll aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen Bedürfnisse die beiden Generationen haben und welche Anforderungen sie hinsichtlich ihrer Motivation an ihre Führungskraft stellen. Ziel der Untersuchung ist es, die Unterschiede zwischen den beiden Generationen in Bezug auf ihre Motivation und deren Erwartung an die Führungskraft herauszustellen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen als Empfehlungen für Führungskräfte sowie als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen. Austauschbare Technologien und der Zugriff auf dieselben Ressourcen machen den Mitarbeiter in der heutigen Zeit zu einer der wichtigsten Ressourcen für Unternehmen. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter nehmen hinsichtlich der Zielerreichung eine wichtige Rolle ein und sind für ihr Unternehmen unabdingbar. In der Theorie gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter nachhaltig und langfristig motivieren können. In der Praxis jedoch kann durch schlechtes Führungsverhalten sowie fehlende Anreize eine Motivationsbarriere entstehen, welche das Unternehmen daran hindert, seine Ziele zu erreichen.Aufgrund des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Veränderung der Altersstruktur in Deutschland stehen Unternehmen außerdem vor der Herausforderung den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden. Zurzeit finden sich drei unterschiedliche Generationen am Arbeitsmarkt, welche aufgrund von prägenden historischen und gesellschaftlichen Ereignissen unterschiedliche Einstellungen und Werte vertreten. Dies hat zur Folge, dass die Führungskraft von heute mit den Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen anders umgehen müssen und nicht alle mit den gleichen Anreizsystemen motiviert werden können.

Informations bibliographiques

octobre 2020, 171 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346286734

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