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Customer Centricity

Customer Centricity

Grundlagen und praktische Anwendungsfälle in der kundenorientierten Unternehmensführung

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Dieses Buch befasst sich mit der kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen. Die Beitragsautorinnen und Beitragsautoren beleuchten und diskutieren sowohl die strategische Ausrichtung als auch Potenziale, Herausforderungen und Stolpersteine bei der Implementierung von Customer Centricity, beschäftigen sich mit Praxisfragen und teilen ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele.

Die Ausrichtung auf den Kunden hat einen direkten positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Customer Centricity verfolgt das Ziel, mit einem effektiven Kundenbeziehungsmanagement ein orchestriertes Kundenerlebnis zu schaffen. Ein ganzheitlicher strategischer Ansatz ist dabei unerlässlich, es bedarf aber auch konkreter Maßnahmen in der unternehmerischen Praxis.

Der Inhalt

  • Customer Centricity: Digitalisierung als Chance für die Kundenzentrierung oder Selbstdemontage durch Perfektion des Zombie-Marketings?
  • Customer Centricity und das Marketing in dezentralen digitalen Ökosystemen
  • Die Customer Journey als Instrument zur kundenzentrierten Leistungsgestaltung im Handel
  • Reduzierung von Lebensmittelverschwendung: Kundenorientierte digitale Services im Food-Bereich
  • Die Customer Experience in Online-Support-Communities
  • Customer Centricity im Festivalmarketing: Empirische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Steigerung der Besucherloyalität auf Rock- und Pop-Festivals in Deutschland

Der Herausgeber und die Herausgeberin
Prof. Dr. Mahmut Arica
ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Digitalisierung, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Münster.
Prof. Dr. Annett Wolf ist Professorin für Marketing und Strategische Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.
Prof. Dr. Mahmut Arica und Prof. Dr. Annett Wolf gehören der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) an, einem Zusammenschluss der Marketing-Professor*innen an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Diese Arbeitsgemeinschaft hat die Buchreihe „PraxisWissen Marketing“ initiiert. Die Reihe wendet sich an Entscheidungsträger in der Wirtschaft sowie an Wissenschaftler*innen, Studierende und Dozierende an Universitäten und Hochschulen.

Informations bibliographiques

mai 2025, env. 130 Pages, PraxisWissen Marketing – Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47609-0

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