Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Erfahrung und unternehmerische Orientierung im Internationalisierungsprozess

Eine theoretische und empirische Untersuchung deutscher Unternehmen

Inhalt

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung stellt sich die Frage nach dem Verlauf und der Gestaltung von Internationalisierungsprozessen. Christoph Lütke Schelhowe untersucht zwei entscheidende unternehmensinterne Einflussfaktoren. Auf der Basis eines jüngst entstandenen Ansatzes der Entrepreneurship-Theorie wird unternehmerische Orientierung neu und differenzierter als gängige Konzeptionalisierungen operationalisiert. Anhand einer Erhebung bei deutschen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes zeigt sich, dass unternehmerische Orientierung den internationalen Erfolg erklären kann, weniger jedoch die Dynamik der Internationalisierung. Auch Erfahrung wirkt sich positiv auf den Erfolg aus, wenn auch deutlich geringer. Zusammen können beide Konstrukte fast die Hälfte der Varianz des internationalen Erfolgs erklären.

Bibliografische Angaben

März 2010, 277 Seiten, Strategisches Kompetenz-Management, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2125-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Strategisches Kompetenz-Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema