Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Diversity Management beim Unternehmen Tönnies. Widersprüche zwischen Unternehmensphilosophie, Öffentlichkeitsarbeit und der Wahrnehmung der Mitarbeiter*Innen

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit lag darin, den Unterschied zwischen der Wahrnehmung der Mitarbeiter*Innen der Firma Tönnies und der Unternehmenskultur in der Realität zu untersuchen. Im Zuge unserer Recherchen stellte sich heraus, dass zwischen der Website und der Wahrnehmung eine erhebliche Diskrepanz herrscht. Die Thematiken, welche auf der Unternehmenswebsite genannt werden, entsprechen nicht der Realität. In den letzten Jahren hat Diversity Management als strategischer Managementansatz an Bedeutung gewonnen. Vielfalt am Arbeitsplatz gilt als fundamentaler Ansatz für eine moderne Unternehmensführung. Globalisierung und Migration führen zu einer wachsenden Vernetzung der Märkte und zu einem steigenden Wettbewerb. Negative Folgen wie Standortverlagerungen (Offshoring), die Auflösung von Unternehmen und damit einhergehenden Arbeitsplatzverlusten gelten als Folgen. Als besonders gefährdet gelten dabei Arbeitsplätze mit niedrigen Qualifikationsanforderungen. Jedoch ist nicht außer Acht zu lassen, dass Migration, bedingt durch Globalisierung, eine Bereicherung für Unternehmen darstellt. Erfolgreiches Diversity Management zielt dabei auf respektvollen Umgang zwischen den Mitarbeiter*Innen in allen Abteilungen und Ebenen des Unternehmens hin. Die Umsetzung von Diversity Management gestaltet sich dabei oft als Herausforderung. Eine Vielzahl an Firmen nutzen den strategischen Managementansatz zur Steigerung ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und zielen auf eine positive Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden hin. Dabei ist klar zu erkennen, dass „Vielfalt am Arbeitsplatz“ im Trend steht und Firmen bewusst damit werben. Häufig sind jedoch Missstände und Diskriminierung, in Bezug zur Vielfalt im Unternehmen, anzutreffen. Solche Vorfälle lassen die Diskussion über Diversity Management an Relevanz gewinnen. Der Widerspruch zwischen Unternehmensphilosophie, Öffentlichkeitsarbeit und der realen Arbeitswelt ist im Fallbeispiel des Familienunternehmens Tönnies Holding ApS & Co. KG vorzufinden. Der Schlachtbetrieb weist erhebliche Missstände im Umgang mit den Mitarbeiter*Innen auf. Dies steht in vollkommenem Widerspruch zur Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns.

Bibliografische Angaben

Oktober 2022, 32 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346741431

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema