Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Digitale Transformation der Produktion und des Handels. Eine Fallstudie

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (E-Learning Group), Veranstaltung: Digital Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Projektarbeit soll am Beispiel des Unternehmens Miss Frida verschiedene Themen vor allem hinsichtlich der strategischen Ausrichtung behandeln, das Unternehmen im Vergleich zu Konkurrenten beschreiben und unterschiedliche Methoden erörtern. Bei Miss Frida handelt es sich um ein junges Unternehmen, welches lateinamerikanische Stichkunst in Europa vertreibt. Nachhaltigkeit spielt für Miss Frida eine entscheidende Rolle. Bei der vorliegenden Projektarbeit wird unter anderem auf folgende Fragestellungen eingegangen: Wie gestaltet sich die Customer Journey anhand des Online-Stores? Spielen in der Phase der Awareness andere Offsite-Kanäle eine Rolle? Vergleich mit einem anderen Online-Shop. Welche Ähnlichkeiten und Abweichungen fallen auf? Wie würde sich die Customer Journey gestalten, wenn Miss Frida statt eines Online-Shops als stationärer Handel betrieben werden würde? Welche positiven und negativen Implikationen zieht ein Umstieg auf einen Online-Shop nach sich? Thema Sortimentspolitik: Ist Miss Frida ein Generalist oder ein Spezialist? Besteht eine Angebotstiefe oder Angebotsbreite? Auf welcher kommerziellen Grundlage gründet Miss Frida? Auf welchem Geschäftsmodell? Welchem Betriebstyp im Online-Handel entspricht Miss Frida? Welche drei Arten des E-Orderings gäbe es, wenn Miss Frida ihre Waren über Großhändler beziehen würde? Eine beispielhafte Struktur und Darstellung des Bestellprozesses. Vor- und Nachteile der strategischen Entscheidung, Miss Frida als Online-Unternehmen zu lancieren. Auch die Produktion und der Handel müssen sich mit den Themen der Digitalisierung auseinandersetzen. Dabei fällt der Kundenzentriertheit und der damit verbundenen Kundenzufriedenheit eine enorme Bedeutung zu. Kunden werden mehr denn je in den Herstellungs- und Verkaufsprozess eingebunden. Überarbeitete Strategien einer erneuerten Verkäufer-Kunden-Beziehung sind daher vonnöten.

Bibliografische Angaben

August 2022, 24 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346707888

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema