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Die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Automobilindustrie nach dem Abgasskandal

Eine kritische Analyse

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Automobilindustrie nach dem Dieselskandal mit Hilfe einer Jahresabschlussanalyse. Anhand ausgewählter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen wird ein detailliertes Bild der Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage von BMW, Continental, Daimler und VW für die Geschäftsjahre 2014-2018 geschaffen. Mit den hieraus gewonnenen Erkenntnissen wird zudem der künftige wirtschaftliche Zustand der Branche prognostiziert. Dabei soll erforscht werden, inwiefern der Abgasskandal die wirtschaftliche Situation der Automobilindustrie beeinflusst hat. Daraus resultiert folgende Leitfrage: Welchen Einfluss hat beziehungsweise hatte der Dieselskandal auf die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Automobilindustrie? Seit dem Bekanntwerden des Dieselskandals im Jahr 2015 befindet sich die deutsche Automobilindustrie in einer Phase des Umbruchs. Schadensersatzzahlungen und steigende Investitionen in technologische Neuerungen, wie beispielsweise der Elektromobilität, schmälern seither die Ertragskraft der Unternehmen. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit die wirtschaftliche Lage der deutschen Automobilbranche unter dem Einfluss der Abgasaffäre bewertet. Hierzu werden die Jahresabschlüsse ausgewählter Unternehmen mittels einer investororientierten Bilanzanalyse in finanzwirtschaftlicher, erfolgswirtschaftlicher und strategischer Hinsicht untersucht. Anhand ausgewählter Kennzahlen lässt sich die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage der Unternehmen BMW, Continental, Daimler und Volkswagen für den Zeitraum Januar 2014 bis September 2018 näher beleuchten. Durch die gewonnen Erkenntnisse erfolgt zum Abschluss eine Einschätzung der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung des Automobilsektors.

Bibliografische Angaben

Juli 2019, 79 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668988088

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