Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Strategiesystematik von J. Becker zu erläutern, eine Ist-Strategie eines Unternehmens in der strategischen Krise darzustellen sowie aufzuzeigen, welche Strategieoptionen dem Unternehmen zur Bewältigung der Krise zur Verfügung stehen. Erfolgreich umgesetzte Strategiekonzepte im Marketing sind selten das Resultat einer Strategiewahl auf einer Strategieebene, sondern meistens das Ergebnis mehrerer miteinander kombinierter Strategieoptionen auf mehreren Strategieebenen. Aus diesem Grund spielt die Herausarbeitung eines optimalen Strategiemusters eine große Rolle für die Sicherung des langfristen Erfolgs eines Unternehmens. Insbesondere hoch ist der Bedarf nach einer passenden Strategiewahl für Unternehmen, die sich in einer strategischen Krise befinden und nach der richtigen "Turnaround Strategie" suchen. Da die sich heutzutage schnell ändernde Markbedingungen wie Verkürzung des Produktlebenszyklus, gesellschaftlicher Wertewandel oder technischer Fortschritt neue Anforderungen an die Unternehmensführung stellen, fällt es vielen Unternehmen nicht leicht, eine optimale Strategie zu finden. Noch komplexer wird der Auswahlprozess unter der Bedingung, dass mehrere Strategien sowie deren Kombinationen zur Verfügung stehen.