Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Corporate Social Responsibility aus Konsumentensicht

Zustandekommen der Beurteilung und ausgewählte Erfolgswirkungen

Inhalt

Die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) hat Auswirkungen auf die Kaufabsicht von Konsumenten. Marion Rommelspacher zeigt im Rahmen einer empirischen Analyse, dass Konsumenten ihr CSR-Urteil nicht nur auf Basis konkreter CSR-Informationen, sondern vielmehr auf Grundlage ihres Markenwissens bilden. Die Ergebnisse weisen außerdem auf einen Einfluss der CSR-Beurteilung auf die Kaufbereitschaft von Konsumenten hin, der im Falle einer stark positiven CSR-Beurteilung und auch bei Konsumenten mit höheren Einkommen besonders stark ausfällt.

Bibliografische Angaben

Januar 2012, 336 Seiten, Marktorientiertes Management, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3533-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Marktorientiertes Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema