Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation

Eine empirische Untersuchung an deutschen Krankenhäusern

Inhalt

Veränderungen im Krankenhaussektor, z.B. Konzentrationsprozesse und neue Finanzierungsformen, zwingen die Verantwortlichen zu effizientem Agieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Einen möglichen Ansatzpunkt bilden neue Konzepte der Zusammenarbeit von Krankenhäusern und Medizinprodukte-Industrie.

Claudia Kreipl untersucht die Möglichkeit der vertikalen Kooperation in Form von Efficient Consumer Response (ECR), einem im Lebensmittelsektor bereits etablierten Konzept. Zu den kritischsten Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von ECR zählen die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehung, die Partnerwahl und die Kooperationsbereitschaft. Die Autorin entwickelt ein Modell zur Erklärung der ECR-Bereitschaft, das sie anhand einer empirischen Untersuchung in deutschen Krankenhäusern überprüft. Abschließend präsentiert sie Empfehlungen zum Procedere bei der Initiierung von ECR-Kooperationen.

Ausgezeichnet mit dem ECR Europe Student Award 2005 in Bronze.

Bibliografische Angaben

September 2004, 288 Seiten, Marktorientiertes Management, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8206-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Marktorientiertes Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema