Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, zu analysieren, welche ökologischen Folgen die Digitalisierung in Bezug auf das Konsumentenverhalten verursacht. Des Weiteren ergibt sich die Frage, ob und wie die Digitalisierung zu einem nachhaltigen Konsum beitragen kann und welche Auswirkung diese auf das Konsumentenverhalten der heutigen Zeit haben kann.Zunächst wird eine theoretische Grundlage durch die Erläuterung der Begrifflichkeiten wie Nachhaltigkeit, Konsum und digitaler Transformation geschaffen. Im weiteren Verlauf werden die Zusammenhänge der aufgelisteten Begrifflichkeiten ausführlicher dargestellt. Dabei werden die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Bezug auf das nachhaltige Konsumentenverhalten analysiert. Letztendlich werden die gesamten Ergebnisse zusammengefasst und kurz erläutert.