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Zur Idee des Virtuellen Unternehmens

Zur Idee des Virtuellen Unternehmens

Inhalt

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisVIAbbildungsverzeichnisVIII1.Exogene und endogene Herausforderungen an die Organisation von Heute11.1Wahrnehmung einer veränderten Umwelt.21.1.1Zunehmende Komplexität21.1.1.1Begriff der Komplexität in der System- und Entscheidungstheorie21.1.1.2Wege zum Umgang mit Komplexität41.1.2Zunehmende Dynamik71.1.2.1Begriff der Dynamik71.1.2.2Zeit als kritischer Erfolgsfaktor71.2Rolle der I & K - Technologie in der Unternehmung81.3Aktuelle Konzepte auf dem Weg zu einer flexibleren Unternehmung101.3.1Der japanische Weg des Lean Management101.3.2Der amerikanische Weg des Business Reengineering121.3.3Benchmarking141.3.4Strukturkonzept der Netzwerkorganisation152.Das Konzept des virtuellen Unternehmens172.1Begriff der Virtualität172.1.1Herkunft und Verwendung des Begriffes172.1.2Bestehende Virtualitätskonzepte172.1.3Verbreitung des Konzeptes virtueller Unternehmen192.1.4Bestehende Definitionsansätze202.1.5Arbeitsdefinition und Charakteristika252.2Entstehung und Aufbau virtueller Unternehmen282.2.1Modell der Kernkompetenzen282.2.2Modell der Wertschöpfungskette312.2.3Virtualisierung durch Business Process Redesign 322.2.3.1Business Process Redesign322.2.3.2Modell eines virtuellen Unternehmens 342.2.4Das 5-Phasen-Modell der Entstehung352.2.5Bildung eines virtuellen Unternehmens durch Informationsagenten372.2.6Die reaktive Entstehung 402.2.7Das 3-Phasen/Dimensionen-Modell402.2.8Die 4 Lebensphasen des virtuellen Unternehmens422.3Spezifische I & K ? Technologie als Grundlage virtueller Unternehmen.442.3.1Anforderungen an die I&K-Technologie442.3.2Bestehende Infrastruktur452.3.2.1Elektronischer Datenaustausch452.3.2.2Gestaltung der Schnittstellen462.3.2.3I&K-Architektur472.3.3Prozeßunterstützende Anwendungssysteme und Perspektiven482.3.3.1Workflow-Management-Systeme492.3.3.2Groupware-Systeme512.3.3.3Virtuelles Büro542.4Leistungserstellung im virtuellen Unternehmen.562.4.1Virtuelles Produkt562.4.2Aufbau einer virtuellen Wertschöpfungskette572.4.3Virtuelle Produktentwicklung622.4.4Virtueller Einkauf642.4.5Konzept der virtuellen Bank652.4.6Integration des Kunden in die Wertschöpfung672.5Netzwerkstrukturen als intraorganisatorische Gestaltungsmuster702.5.1Charakteristika des Netzwerkes702.5.2Selbstorganisation und Fremdorganisation722.5.3Rolle des Managements742.5.4Virtuelle […]

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 158 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832436520

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