Studienarbeit aus dem Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird anhand des Beispiels Tesla ein Strategiewechsel beschrieben sowie auch auf dessen potenzielle Auswirkungen auf die wichtigen Bereiche des normativen und strategischen Managements als auch auf das Personalmanagement einer erfolgreichen Unternehmensführung genauer eingegangen."Eine Strategie beschreibt das Feld, in dem ein Unternehmen einzigartig sein möchte." Dieses Zitat stammt von dem US-amerikanischen Ökonomen Michael Porter und beschreibt dabei in wenigen Worten, worauf es bei einer Strategie ankommt. Um dies in die Tat umzusetzen, benötigt es einer langen und genauen Planung. Jedoch leben wir in einer Gesellschaft des permanenten Wandels, weshalb es sich immer schwieriger gestaltet, eine passende langfristige Strategie zu entwickeln. Durch die ständigen Veränderungen von Produkten, Werten, Wünschen, Technik oder auch Wettbewerbern ist ein Unternehmen gezwungen, eine Strategie immer wieder anzupassen, um auf der Erfolgsspur zu bleiben. So gibt es zahlreiche große Unternehmen, welche in den letzten Jahren enorme Strategiewechsel vollzogen. Ein Beispiel für eine solche Abwandlung zeigt der Konzern “Tesla INC” durch die Planung einer neuen Produktkategorie, dem “Tesla-Boten”.