Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
SEO und Online-PR synergetisch planen

SEO und Online-PR synergetisch planen

Mehr Umsatz durch die wirksame Kombination von Sichtbarkeit und Vertrauen

Inhalt

Dieses essential bietet eine Einführung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Reputationsmanagement (ORM) – zwei wesentliche Säulen erfolgreicher Online-Marketing-Strategien – und erläutert, wie Unternehmen zwischen Disziplinen, die häufig getrennt betrachtet werden, wirkungsvolle Synergien schaffen können.
Denn in einer zunehmend digitalisierten Welt, die von rasantem Fortschritt und Innovation geprägt ist, reicht reine Sichtbarkeit für Unternehmen nicht mehr aus. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist Vertrauen – die zentrale Währung im digitalen Wettbewerb.
Die Autoren erläutern praxisnah, wie Unternehmen durch die Kombination beider Ansätze ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Reputation und ihr Markenvertrauen stärken sowie langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen können. 

Der Inhalt

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Werkzeug zur Kundengewinnung, Vor- und Nachteile,  Keywords und Keywordliste, Keywordrecherche und -mapping, Content, Technik, Backlinks, KPIs und Messung
  • Online-Reputationsmanagement (ORM): Strategischer Nutzen, High- vs. Low-Involvement-Produkte, SERPs als wichtigster Touchpoint, Online-Pressearbeit, Bewertungsmanagement, Social-Media-Profile
  • Synergieeffekte: Die perfekte Symbiose von SEO und Online-Reputationsmanagement
  • Suchmaschine versus Künstliche Intelligenz (KI)

Die Autoren
Ferdinand Hofmann ist Head of Marketing und Business Development bei seosupport GmbH.
Sebastian Petrov ist Serienunternehmer und führt u.a. die Marketing-Agentur seosupport GmbH, mit den Schwerpunkten SEO und ORM.
Vincent Sünderhauf ist Online Marketing Unternehmer und Serial Entrepreneur und leitet u.a. die seosupport GmbH. 

Bibliografische Angaben

Juni 2025, Essentials, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48244-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Essentials

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema