Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis

Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis

Demokratiebildung aus resonanztheoretischer Perspektive

Inhalt

Wie kann es in Schule gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird - auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie - Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert. Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird. Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum konzipiert, in dessen Zentrum eine pädagogische Haltung der Ermöglichung steht.

Bibliografische Angaben

Juli 2025, ca. 320 Seiten, Deutsch
Juventa Verlag GmbH
978-3-7799-9109-0

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema