Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis

Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis

Demokratiebildung aus resonanztheoretischer Perspektive

Contenu

Wie kann es in Schule gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird - auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie - Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert. Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, das in Form einer Bildungsnovelle erzählt und ausgewertet wird. Schule wird hier anhand konkreter Praxisarbeit als Resonanzraum konzipiert, in dessen Zentrum eine pädagogische Haltung der Ermöglichung steht.

Informations bibliographiques

juillet 2025, env. 320 pages, Allemand
Juventa Verlag GmbH
978-3-7799-9109-0

Mots-clés

Autres titres sur ce thème