Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Qualitätsmanagement in Organisationen der Sozialwirtschaft

Qualitätsmanagement in Organisationen der Sozialwirtschaft

Eine Einführung

Inhalt

Das Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für Qualitätsmanagement in Organisationen der Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Es richtet sich an Studierende und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft. Neben der ganzheitlichen Betrachtung zum Total Quality Management stehen Verfahren zur Entwicklung und Abbildung von Qualität sowie Prozesse der Implementierung und nachhaltigen Verankerung im Fokus. Fallbeispiele ermöglichen den praktischen Einblick bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen.

 

Der Inhalt

Grundlagen der Qualität und des Qualitätsmanagements in sozialen Organisationen ● Total Quality Management (TQM) als Versuch eines ganzheitlichen Ansatzes ● Standardisierte Verfahren zur Entwicklung und Abbildung von Qualität ● Schritte der Implementierung und exemplarische Instrumente der Qualitätsplanung und Qualitätsdarlegung ● Verankerung von Qualität in der täglichen Praxis und Entwicklung einer Qualitätskultur

 

Die Zielgruppen

Studierende, Lehrende und Führungskräfte aus Sozialwirtschaft, Sozialer Arbeit und Sozialwissenschaften

 

Die Autor*innen

Dr. Waltraud Grillitsch ist Professorin für Sozialwirtschaft und Sozialmanagement an der Fachhochschule Kärnten.

Mag. Steffen Felscher leitet den Verein NEUSTART in Kärnten.

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, 279 Seiten, Basiswissen Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-40201-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Basiswissen Sozialwirtschaft und Sozialmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema