Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Psychologie für Lehramtsstudierende

Psychologie für Lehramtsstudierende

Inhalt

Zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern bietet dieses Buch eine verständliche, praxisnahe Einführung in die Psychologie der Entwicklung, des Lernens und des sozialen Verhaltens. Damit liefert es zum einen eine Einführung in das fürs Lehramtsstudium nötige psychologische Wissen – und zum anderen wichtige Grundlagen für die praktischen Entscheidungen, die Lehrende täglich treffen müssen, u.a.: Wie soll Lernen besser gestaltet werden? Wie erkennt und fördert man individuelle Potentiale? – Mit zahlreichen Beispielen und realitätsnahen Fällen aus Schule und Unterricht.

Der Inhalt

  • Entwicklung als Veränderung im Lebenslauf
  • Gedächtnis und Lernen
  • Unterschiede zwischen Personen
  • Wenn Entwicklungen problematisch werden
  • Sozialpsychologische Beiträge zu Unterricht und Erziehung
  • Kostenlose Zusatzmaterialien auf www.lehrbuch-psychologie.springer.com

Die Zielgruppen

  • Studierende in den Lehramtsstudiengängen
  • Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst

Die Autorin

Prof. Dr. Margarete Imhof ist Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Bibliografische Angaben

Dezember 2019, 141 Seiten, Basiswissen Psychologie, Deutsch
Springer
978-3-662-58726-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Basiswissen Psychologie

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema