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Opportunismus in Geschäftsbeziehungen

Opportunismus in Geschäftsbeziehungen

Eine empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie
Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern diskutiert auch Mechanismen zur wirksamen Einschränkung dieses zentralen Problems in der betrieblichen Praxis und der Allianzforschung. Die Erkenntnisse werden in einem Gesamtmodell verdichtet, welches unter Rückgriff auf 124 Hersteller-Zulieferer-Beziehungen der deutschen Automobilindustrie eine empirische Prüfung erfährt. Der Autor bietet Handlungsempfehlungen für die Gestaltung erfolgreicher Hersteller-Zulieferer-Beziehungen und für ein adäquates Kooperationsmanagement.
September 2011, ca. 447 Seiten, Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2863-4

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