Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Opportunismus in Geschäftsbeziehungen

Eine empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie

Contenu

Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern diskutiert auch Mechanismen zur wirksamen Einschränkung dieses zentralen Problems in der betrieblichen Praxis und der Allianzforschung. Die Erkenntnisse werden in einem Gesamtmodell verdichtet, welches unter Rückgriff auf 124 Hersteller-Zulieferer-Beziehungen der deutschen Automobilindustrie eine empirische Prüfung erfährt. Der Autor bietet Handlungsempfehlungen für die Gestaltung erfolgreicher Hersteller-Zulieferer-Beziehungen und für ein adäquates Kooperationsmanagement.

Informations bibliographiques

septembre 2011, 447 Pages, Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2863-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème