Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Öffentliche Fördermittel für die gewerbliche Wirtschaft

Öffentliche Fördermittel für die gewerbliche Wirtschaft

So werben Sie erfolgreich Subventionen für Ihr Unternehmen ein

Inhalt

Dieses Buch bringt dem Leser die Grundlagen des deutschen Förderwesens nahe und enthält zusätzlich nützliche Tipps zum erfolgreichen Einwerben von Fördermitteln für die gewerbliche Wirtschaft. Einer historischen Einordnung von staatlichen Förderungen folgen Erklärungen zur Systematik des deutschen Förderwesens. Das dritte Kapitel enthält Praxistipps für die Fördermittelakquise, basierend auf mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Fördermittelberatung.  Das Buch richtet sich an Entscheider aus Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Finanz, die nicht-rückzahlbare staatliche Zuschüsse in die Finanzierung von Investitions- und Innovationsprojekten einbeziehen möchten.

Der Inhalt

  • Deutsches Förderwesen: historische und volkswirtschaftliche Einordnung
  •  Aufbau und Systematik des deutschen Förderwesens
  •  Anleitung zum erfolgreichen Einwerben öffentlicher Subventionen für Entscheider der gewerblichen Wirtschaft aus Forschung und Finanz
  • Wichtige Begriffe der öffentlichen Fördermittel und deren Bedeutung.

Die Autoren

Christoph M. Pfaff ist Gründer der CMP Financial Engineers GmbH & Co KG und berät über 25 Jahren mittelständische und große Konzerne in der DACH-Region. Als Experte für Fördermittel ist er ein gefragter Referent und Vortragsredner.

Gary Huck ist langjähriger Senior Consultant bei der CMP Financial Engineers GmbH & Co. KG. und war als Redakteur für unterschiedliche Industriemedien tätig.

Bibliografische Angaben

Mai 2025, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46981-8

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema