Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule

New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule

Inhalt

Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor*innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann.

Bibliografische Angaben

März 2025, ca. 284 Seiten, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Deutsch
Budrich
978-3-8474-3103-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema