Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule

New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule

Contenu

Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor*innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann.

Informations bibliographiques

mars 2025, env. 284 Pages, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Allemand
Budrich
978-3-8474-3103-9

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème