Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Nachhaltigkeitskommunikation in der Gesundheitswirtschaft

Nachhaltigkeitskommunikation in der Gesundheitswirtschaft

Wie Sie nachhaltig agieren und glaubwürdig kommunizieren

Inhalt

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Innen- und Außenkommunikation „echter“ Nachhaltigkeit. Denn Kommunikation ist ein wichtiger Baustein, damit gelebte Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln in der Praxis der Gesundheitswirtschaft funktionieren. Aus der Analyse verschiedener Ebenen (organisations-, produkt- und/oder prozessbezogen) und der Betrachtung unterschiedlicher Stakeholder-Perspektiven (insb. Patient*innen, Mitarbeitende, zukünftige Arbeitnehmer*innen und Gesellschaft) sowie unter Einbeziehung von Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus Interviews zeigt das Autorenteam, wie nachhaltiges Handeln und dessen glaubwürdige Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft umgesetzt werden können.

Der Inhalt

  • Grundlagen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Strategien und Ansätze der Nachhaltigkeitskommunikation auf institutioneller Ebene
  • Zentrale Handlungsempfehlungen und Leitfaden für die Praxis

Die Autor*innen

Prof. Dr. Tobias Kesting ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und freiberuflicher Berater für organisationales Marketing und Management. 

Prof. Dr. Viviane Scherenberg leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und engagiert sich ehrenamtlich u. a. bei der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. 

Bibliografische Angaben

April 2025, ca. 68 Seiten, Edition Nachhaltig wirtschaften, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47357-0

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Edition Nachhaltig wirtschaften

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema