Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Nachhaltigkeitskommunikation in der Gesundheitswirtschaft

Nachhaltigkeitskommunikation in der Gesundheitswirtschaft

Wie Sie nachhaltig agieren und glaubwürdig kommunizieren

Contenu

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Innen- und Außenkommunikation „echter“ Nachhaltigkeit. Denn Kommunikation ist ein wichtiger Baustein, damit gelebte Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln in der Praxis der Gesundheitswirtschaft funktionieren. Aus der Analyse verschiedener Ebenen (organisations-, produkt- und/oder prozessbezogen) und der Betrachtung unterschiedlicher Stakeholder-Perspektiven (insb. Patient*innen, Mitarbeitende, zukünftige Arbeitnehmer*innen und Gesellschaft) sowie unter Einbeziehung von Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus Interviews zeigt das Autorenteam, wie nachhaltiges Handeln und dessen glaubwürdige Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft umgesetzt werden können.

Der Inhalt

  • Grundlagen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Strategien und Ansätze der Nachhaltigkeitskommunikation auf institutioneller Ebene
  • Zentrale Handlungsempfehlungen und Leitfaden für die Praxis

Die Autor*innen

Prof. Dr. Tobias Kesting ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und freiberuflicher Berater für organisationales Marketing und Management. 

Prof. Dr. Viviane Scherenberg leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und engagiert sich ehrenamtlich u. a. bei der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. 

Informations bibliographiques

avril 2025, env. 68 Pages, Edition Nachhaltig wirtschaften, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47357-0

Mots-clés

Autres titres de la collection: Edition Nachhaltig wirtschaften

Afficher tout

Autres titres sur ce thème