Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit befasst sich aufgrund der wachsenden Signifikanz von „Compliance“ im Unternehmen mit der Fragestellung, mit welchen Methoden die „Compliance Reputation“ gemessen werden kann. Unternehmen die sich über rechtskonformes Verhalten bewusst sind und sehr zeit- und kostenintensiv in ein Compliance-Programm hinein investieren, wollen schließlich auch den Wert ihrer Investitionen erkennen. Das Erforschen der Wahrnehmung der Stakeholder über das eigene entwickelte „Compliance Management System“ basiert auf Methoden zur Messung der „Compliance Reputation“. Des Weiteren haben es die Unternehmen einfacher nach Zulieferern mit einer „Compliance Reputation“ zu schauen, als anderweitig mit einem hohen Aufwand einen Verhaltenskodex für den Zulieferer zu entwerfen oder dessen Compliance Struktur zu revidieren. Die „Compliance Reputation“ im Unternehmen entsteht durch nachhaltiges rechtskonformes Verhalten gegenüber externen und internen Regelungen, sowie die Maßnahmen die zur Vorbeugung von „Compliance Risiken“ angewendet werden.