Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Marke mit System

Marke mit System

Die Relevanz des Regulatorischen Fokus für die Markenwahl

Inhalt

Beim Verständnis der Kundenbedürfnisse zeigen sich in der Unternehmenspraxis oft erhebliche Defizite. Mit Hilfe von Theorien aus Psychologie und Soziologie untersucht Miriam Büttner, wie eine ganzheitliche Erklärung der Kundenbedürfnisse erreicht werden kann. Anhand multivariater Analyseverfahren validiert sie eine neu entwickelte Skala zur Klassifikation und zeigt ihre ökonomische Relevanz im Rahmen eines umfassenden Kausalmodells. Ein vielversprechendes Konzept zur Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse ist die sogenannte „Systemmarke“. Durch systematischen Markenaufbau und gezielte Markenkommunikation gelingt es, sowohl emotional als auch rational orientierte Konsumenten für die Markenwahl zu begeistern.

Bibliografische Angaben

Dezember 2011, 260 Seiten, Forum Produkt- und Produktionsmanagement, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3115-3

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Forum Produkt- und Produktionsmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema