Logo
DE | FR
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Managementberatung und Führungsrationalität

Managementberatung und Führungsrationalität

Ein akteurstheoretischer Ansatz
In einer vom gesellschaftlichen und technologischen Wandel geprägten Umwelt sind Erfolgsdruck und Handlungsunsicherheit bei Managern gestiegen. Der Einsatz von Unternehmensberatern ist, obwohl umstritten, alltäglich geworden.

Tobias S. Caroli untersucht den vielgestaltigen Beratungseinsatz in der Unternehmenspraxis. Aufbauend auf einer akteurstheoretischen Analyse der Beratungsbedürfnisse von Managern differenziert er drei Beratungstypen, mittels derer er die unterschiedlichen Beratungsarten und Beraterrollen in einer Gesamtsicht vereint. Anhand zahlreicher Beispiele werden die unterschiedlichen Anlässe, Begründungen und Wirkungsweisen der Beratungstypen ebenso verdeutlicht wie ihr unterschiedlicher Charakter und die zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge. Ziel ist ein besseres Verständnis des Leistungsspektrums von Unternehmensberatung. Der Autor bietet außerdem wichtige Ansatzpunkte für einen effektiveren und effizienteren Einsatz von Unternehmensberatern in der Praxis.
Februar 2005, ca. 346 Seiten, Unternehmensführung & Controlling, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8315-0

Weitere Titel der Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema