In einer vom gesellschaftlichen und technologischen Wandel geprägten Umwelt sind Erfolgsdruck und Handlungsunsicherheit bei Managern gestiegen. Der Einsatz von Unternehmensberatern ist, obwohl umstritten, alltäglich geworden.
Tobias S. Caroli untersucht den vielgestaltigen Beratungseinsatz in der Unternehmenspraxis. Aufbauend auf einer akteurstheoretischen Analyse der Beratungsbedürfnisse von Managern differenziert er drei Beratungstypen, mittels derer er die unterschiedlichen Beratungsarten und Beraterrollen in einer Gesamtsicht vereint. Anhand zahlreicher Beispiele werden die unterschiedlichen Anlässe, Begründungen und Wirkungsweisen der Beratungstypen ebenso verdeutlicht wie ihr unterschiedlicher Charakter und die zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge. Ziel ist ein besseres Verständnis des Leistungsspektrums von Unternehmensberatung. Der Autor bietet außerdem wichtige Ansatzpunkte für einen effektiveren und effizienteren Einsatz von Unternehmensberatern in der Praxis.