Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
KI im Vertrieb von Start-up-Unternehmen

KI im Vertrieb von Start-up-Unternehmen

Einsatzfelder und Beitrag zum Vertriebserfolg

Inhalt

Start-up-Unternehmen sind innovativ, für skalierbares Wachstum auf Vertriebserfolg ausgerichtet und aufgrund begrenzter Ressourcen zu Effizienz sowie Agilität gezwungen. Dieses Buch basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung des vertrieblichen Einsatzes von KI-gestützten Technologien in diesem besonderen Umfeld in Deutschland.

Im Rahmen einer umfangreichen Literaturanalyse werden relevante KI-Anwendungen im Vertrieb identifiziert und charakterisiert, etwa Chatbots, KI-gestützte CRM-Tools und maschinelle Kaufempfehlungen. Mittels empirischer Methoden werden diese dann auf ihre Eignung für den Einsatz in Start-ups sowie auf ihren Beitrag zum Vertriebserfolg hin überprüft.

Die Ergebnisse zeigen die ergiebigsten Einsatzfelder von KI im Vertrieb von Start-ups und liefern Hinweise für eine erfolgreiche Implementierung zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile.

Der Inhalt

  • Konzeptionelle Grundlagen
  • Einsatz von KI-Technologien im Vertrieb
  • Vertriebsrelevante KI-Technologien für Start-ups
  • Treiber des Vertriebserfolgs für Start-ups

Die Zielgruppen

  • Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb sowie Forschende
  • Gründende, Geschäftsführende und Vertriebsverantwortliche von Start-up-Unternehmen

Die Autoren

Dr. Leonard Zahn ist Gründer sowie Geschäftsführer der Wegain GmbH.

Prof. Dr. Lars Binckebanck ist Präsident der Hamburger Fern-Hochschule und berät, lehrt und forscht seit 25 Jahren im Fachgebiet Vertrieb.

Bibliografische Angaben

März 2025, 45 Seiten, Essentials, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47449-2

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Essentials

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema