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Inwieweit müssen sich Unternehmen an die Arbeitnehmer der Zukunft (Gen Z) anpassen, um "Employer of Choice" zu werden?

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,2, Hochschule Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Handlungsstrategien für Unternehmen zu entwickeln, die die Attraktivität als Arbeitgeber hinsichtlich der Generation Z erhöhen sollen. Dieses Thema ist von besonderer Aktualität, da die Generation Z sukzessive den Arbeitsmarkt betritt und ältere Generationen mehr und mehr ablösen wird. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wird zunächst ein theoretischer Grundstein bezüglich verschiedener Generationen und deren Wertevorstellungen gelegt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist weitgehend die Zielgruppe Generation Z. Weiterhin wird die Notwendigkeit eines gezielten und effektiven EB vorgestellt. Beide Kapitel dienen schließlich der theoretischen Fundierung von Handlungsstrategien für Unternehmen hinsichtlich des Recruitings und der langfristigen Bindung der Generation Z, den Führungskräften von morgen. Ein Fazit und ein kurzer Blick in die Zukunft schließen die Arbeit ab. Globalisierung und Digitalisierung lassen die Welt zunehmend vernetzter werden. Die Welt „schrumpft“ zusammen, Distanzen werden spürbar kürzer und eine globale Kommunikation wird zum Alltag. Die Generation Z ist, durch das Aufwachsen in dieser sich ständig weiterentwickelten Welt, einen schnellen Lebensrhythmus gewohnt und dementsprechend dynamisch. Sie sind nicht an einen Ort gebunden, mögen die Abwechslung und die vielen Möglichkeiten, die ihnen beispielsweise in Form von Auslandspraktika oder -aufenthalten angeboten werden. Die Generation Z ist in einer Zeit aufgewachsen, in der die Geburtenrate der Frauen unter zwei gefallen ist und die Lebenserwartung zunehmend steigt. Aufgrund diesem, überwiegend in Europa verbreiteten, demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel vor allem in Deutschland, befinden sich Unternehmen in verstärktem Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter, dem sogenannten „War for Talents“. Hinzu kommt, dass Unternehmen durch die Globalisierung mit mehr Unternehmen konkurrieren als vor der weltweiten Vernetzung. Somit wird eine starke Arbeitgebermarke immer wichtiger. Um für die Generation Z, als attraktiver Arbeitgeber, im besten Falle als „Employer of Choice“ (nachfolgend EOC genannt) wahrgenommen zu werden, müssen sich Unternehmen an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anpassen und generationsspezifisches Employer Branding (nachfolgend EB genannt) verwirklichen.

Bibliografische Angaben

September 2024, 19 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389067192

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