Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule

Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule

Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung

Inhalt

Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.

Bibliografische Angaben

November 2018, 96 Seiten, Theologische Studien NF, Deutsch
Theologischer Verlag
978-3-290-18176-5

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Theologische Studien NF

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema