Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - War for Talents, Note: 1,3, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit untersucht die Erfolgsfaktoren zur Gewinnung von spanischen Fachkräften für das Personalmanagement und geht dabei auf dessen einzelne Instrumente ein. Als Hauptinstrument der Personalrekrutierung wird hier das Personalmarketing als Teilkompetenz des Personalmanagements zugrunde gelegt.Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, von welchen Faktoren es abhängt, dass sich spanische Fachkräfte in Deutschland bewerben. Darauf aufbauend sollen praktische Handlungsempfehlungen an Unternehmen formuliert werden. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Welche Gestaltungsmaßnahmen gilt es aus Personalmanagement-Sicht zu integrieren, um spanische Fachkräfte zu gewinnen? Und wie kann ein Unternehmen ein Fachkräfteorientiertes Personalmarketing optimieren beziehungsweise entwickeln, um spanische Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen?