Im Industriegutermarketing ist die Produktentwicklung fur die Erlangung von Wettbewerbsvorteilen von zentraler Bedeutung, da sich neue Produkt-Markt-Felder eroffnen oder auf vorhandenen Markten Kosten- und Differenzierungsvorteile gegenuber Konkurrenten erzielen lassen. Kunden wunschen, ja verlangen standig nach neuen und verbesserten Produkten, die einen hohen Beitrag fur den zukunftigen Erfolg liefern. Im engen Zusammenhang mit der zunehmenden Globalisierung und der fortschreitenden Marktsattigung ist der Zusatznutzen, der den Kunden durch Produktneuheiten vermittelt wird, oftmals die einzige Moglichkeit, zusatzlichen Umsatz und somit zusatzlichen Gewinn und Marktanteile zu generieren. Das vorliegende Fachbuch entwickelt ein erfolgreiches Vermarktungskonzept in Form eines Phasenmodells fur neu einzufuhrende Produkte der Investitionsguterindustrie. Die Gefahr von Misserfolgen soll durch ein klares strategisches Konzept in dieser kritischen Anfangsphase des Produktlebenszyklus reduziert werden. Eine zweite problembezogene Zielkomponente ist die Operationalisierung des Phasenmodells zur Entwicklung von Empfehlungen fur Mitarbeiter im Industriegutermarketing, speziell in der chemischen Industrie.