Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Inklusiver und symmedialer Literaturunterricht in der Grundschule

Inklusiver und symmedialer Literaturunterricht in der Grundschule

Design research-basierte Studie zur Entwicklung eines Lehr- und Lernarrangements

Inhalt

Anna-Lena Demilegt in diesem Buch ein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler*innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler*innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.

Die Autorin

Anna-Lena Demi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell forscht sie zur poetischen Bildung in der Digitalität. Ihre Forschungssschwerpunkte sind der inklusive Literaturunterricht der Grundschule, der Deutschunterricht und Digitalität und das Literarische Lernen mit kinderliterarischen Medienverbünden.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, 441 Seiten, Deutsch
Springer
978-3-662-70437-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema