Kinder und Jugendliche mit ADHS haben es in der Schule oft schwer. Dieses Buch präsentiert in frisch überarbeiteter Auflage die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und bietet ein praxiserprobtes Programm zur Begleitung und Förderung dieser Schülerinnen und Schüler. Es richtet sich an Lehrpersonen in Schule und Beruf sowie an Schulberater, Schulsozialarbeiter und Integrationshelfer. Das Programm kann unter verschiedenen Bedingungen angeboten werden:
Das Förderprogramm wird unmittelbar mit der eigenen Praxis verknüpft. Hierzu wird ein „Zielkind“ festgelegt, das die Teilnehmenden aktuell unterrichten oder begleiten. Alle Erörterungen finden an seinem Beispiel statt; alle Maßnahmen werden auf seine Situation zugeschnitten und übertragen. Das Programm fördert in verschiedenen Bausteinen ein grundlegendes Verständnis für ADHS, analysiert schwierige Verhaltensweisen und identifiziert Stärken des Kindes. Es ergründet, wie vorteilhaftes Verhalten verstärkt werden kann, und zeigt auf, wie die Lehrkraft vorausschauend lenken kann. Zudem werden Strategien aufgezeigt, wie der Schüler oder die Schülerin in ihrem Lernen unterstützt werden kann und wie die Zusammenarbeit mit Eltern gelingt.
Das entwickelte Übungsprogramm wird inkl. Online-Arbeitsmaterialien in diesem Buch so ausführlich vorgestellt, dass Übungsleitende und Lehrkräfte es unmittelbar anwenden können. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ADHS interessieren!
Der Autor Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln. Er ist approbierter Psychotherapeut für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene. Prof. Dr. PD. Morena Lauth-Lebens ist Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Internationaler Bund. Beide sind ausgewiesene Experten für ADHS.