Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt?

Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt?

Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch

Inhalt

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierten aus den Bereichen Schule und Pädagogik.

Bibliografische Angaben

Juli 2023, 304 Seiten, Kartoniert, Bildungsforschung, Deutsch
978-3-8376-6717-2

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Bildungsforschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema