Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt?

Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt?

Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch

Contenu

Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierten aus den Bereichen Schule und Pädagogik.

Informations bibliographiques

juillet 2023, 304 pages, Bildungsforschung, Allemand
978-3-8376-6717-2

Mots-clés

Autres titres de la collection: Bildungsforschung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème